Dienstag, 26. April 2011

Sondre Lerche

Singer-Songwriter / Indie / Pop

Von der süd- und mitteleuropäischen Presse weitestgehend unbemerkt schickte sich um die Jahrtausendwende ein junger Norweger an, sein Heimatland musikalisch im Sturm zu erobern. Mit nicht einmal 20 Jahren unterschrieb Sondre Lerche bei Virgin Norway und veröffentlichte 2001 sein Debütalbum Faces Down, auf dem sich seine Faszination für den 80er Pop der Beach Boys, A-Ha oder Prefab Sprout ebenso wiederspiegelte wie Einflüsse psychedelischer oder brasilianischer Musik. Seit jener Zeit nimmt der attraktive Skandinavier ein bemerkenswertes Album nach dem anderen auf und beglückt uns bald mit seinem selbstbetitelten sechsten Longplayer.
Einen großen Einfluss auf dessen Songs scheinen neben den bereits genannten auch Folk- und Indie-Bands aus der neuen Heimat des mittlerweile in Brooklyn lebenden Sondre Lerche zu haben. Dies zeigt sich einerseits an der Beteiligung von Personen wie dem Midlake-Schlagzeuger  McKenzie Smith oder dem Produzenten Nicolas Vernhes (Spoon, Animal Collective), andererseits aber auch an den ersten vorab veröffentlichten Stücken. Vor allem das eingängige, in der Bridge von einem raffinierten Herzschlag-Rhythmus getriebene und in seinem chaotisch ausufernden Ende an Wilco erinnernde Domino weiß zu begeistern und macht Lust auf mehr.


Links:
Sondre Lerche bei Myspace
Offizielle Homepage
Sämtliche Alben von Sondre Lerche im Stream bei simfy.de

Keine Kommentare: