Montag, 11. April 2011

The Wind-Up Robots Killed My Cat

Post-Rock / Instrumental / Electronic

Neues Album, ausgiebige Tour, Reunion... Bands wie Mogwai, Explosions In The Sky und Godspeed You! Black Emperor sind gerade in aller Munde. Doch wer auf der Suche nach gutem Post-Rock ist, muss nicht zwangsläufig über die Landesgrenzen hinaus blicken, stösst man doch auch in hiesigen Gefilden immer wieder auf technisch hochklassige Vertreter des Genres. So geschehen am vergangenen Samstag, als die Würzburger The Wind-Up Robots Killed My Cat im Rahmen des Internationalen Filmwochenendes für die Hamburger Senkrechtstarter Hundreds eröffneten.
In bewährter Manier entwerfen die vier jungen Herren mit Schlagzeug, Bass und Gitarre wunderschöne Klangcollagen, die zusätzlich mit elektronischen Soundschnipseln untermalt werden. Dass sie sich dabei auch an ihren Vorbildern orientieren zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass live hin und wieder das großartige Mogwai Fear Satan gecovert wird, was aber nicht weiter schlimm ist, denn neu erfinden wird dieses Genre sowieso niemand mehr. Das erste Full-Length Album soll diesen Herbst erscheinen, die 2010 veröffentlichte Whiskers And Guts E.P. gibt es komplett via Bandcamp zu hören. Und im Video zu Everyone Is A Little Universe sieht man, wozu sich diese Musik  mit am Besten eignet: als stimmiger Soundtrack zu faszinierenden Landschaftsaufnahmen.




Links:
TWRKMC auf MySpace
TWRKMC bei Facebook

Keine Kommentare: