Mittwoch, 2. Februar 2011

Thursday

Rock / Post-Hardcore / Experimental

"Endlich mal was härteres", werden sich vielleicht einige gedacht haben, als sie den Link hierher anklickten, doch Thursday-Sänger Geoff Rickly selbst rudert im Interview mit SPIN.com sofort zurück: "This is a really different record and we thought we should just come out of the gates with a really different song". Von Pop Momenten und Radio Hits ist dort die Rede, und man hat fast das Gefühl, dass sich Rickly im Vorab bei den Fans entschuldigt, die diesen groß angekündigten Stilwechsel auf No Devolución nicht mitmachen werden.
Am 12.04. erscheint jenes besagte neue Album, seit gestern kann man sich mit Magnets Caught In A Metal Heart einen ersten Eindruck davon verschaffen. Und, lieber Herr Rickly, nur weil hier keiner mehr schreit, braucht man ja nicht gleich den Pop-Teufel an die Wand zu malen! Ein unkonventionelles Schlagzeug liefert die Grundlage des Songs, Gitarrenteppiche, Synthesizer und die Backing Vocals sorgen für eine gewohnt dichte Atmosphäre und verleihen dem Stück gegen Ende hin diese eindringliche, Thursday-typische Theatralik. Das gab es in der Form auch schon auf dem 2006 erschienenen Album A City By The Light Divided und sollte deshalb kein Anlass sein, die Hörer im Voraus so zu verunsichern. Ich jedenfalls bin jetzt nicht mehr besorgt, dass mir der "neue" Sound den Spaß an dieser großartigen Band verderben könnte.


Links:
Thursday auf MySpace
Offizielle Bandhomepage
Drei Thursday-Alben im Stream bei Simfy.de

Keine Kommentare: