Sonntag, 13. Februar 2011

Royal Bangs

Indie / Rock / Experimental

Davon, dass in den Royal Bangs eine Menge Potential steckt, zeugen nicht nur die Namen der Produzenten und Labels, die sie auf dem Weg seit ihrer Gründung im Jahre 2005 und dem Ende März erscheinenden dritten Album Flux Outside begleitet haben. 2008 veröffentlichte der Black Keys-Drummer Patrick Carney das in Eigenregie aufgenommene Debütalbum We Breed Champions, in Europa übernahm das renommierte City Slang-Label den Vertrieb des Erstlings und des ein Jahr später erschienenen Nachfolgers Let It Beep.
Während die Royal Bangs ihre beiden ersten Alben noch zu fünft aufgenommen haben, sind sie nach internen Meinungs- verschiedenheiten und der Trennung von zwei Mitgliedern mittlerweile nur noch zu dritt. Dadurch klingen sie zwar etwas weniger verspielt, dafür aber deutlich rotziger als früher. Das erinnert dann teilweise an die alten Thermals oder etwas überladene Les Savy Fav. Anhand das recht straighten aber verdammt eingängigen Grass Helmet kann sich nun seit wenigen Tagen jeder einen eigenen Eindruck davon verschaffen, was er vom kommenden Album zu erwarten hat.

Links:
Royal Bangs auf MySpace
We Breed Champions [2008] im Stream bei simfy.de
Let it Beep [2009] im Stream bei simfy.de

Keine Kommentare: