Sonntag, 6. März 2011

13 & God

Indie / Electronic / Hip-Hop

Da sich die Zeitspanne zwischen zwei Alben von The Notwist stets erhöht und wir auf das letzte Werk The Devil, You + Me bereits sechs Jahre warten mussten, dürfen wir wohl so bald mit keiner neuen Platte dieser Ausnahmeband rechnen. Ein Glück sind die Weilheimer aber auch ansonsten recht umtriebig und so erwartet uns in diesem Jahr  mit Own Your Ghost der Zweitling ihres Projektes 13 & God, einer Kollaboration mit den US Experimental-Hip-Hoppern Themselves und Subtle.
Einen ersten Song namens Old Age gibt es bereits seit mehreren Tagen über Pitchfork und nun auch hier zu hören. Nach einem kurzen an Daft Punk erinnernden Intro entwickelt sich schnell ein The Notwist-typisches Stück mit Markus Achers unaufdringlichem Gesang und einer spärlich eingesetzten Gitarrenmelodie über einem dichten elektronischen Klangteppich, der im Refrain erst seine volle Schönheit entfaltet. Ob die komplette Platte so Notwist-lastig wird erfahren wir zwar erst im Mai, aber eines dürfte klar sein: Sie versüßt uns zumindest ein wenig die Zeit bis zu ihrem nächsten regulären Album!

Links:
13 & God auf MySpace
13 & God bei anticon. records
The Notwists Meilenstein Neon Golden [2002] im Stream bei simfy.de

Keine Kommentare: