Dienstag, 1. November 2011

We Were Promised Jetpacks

Indie / Rock

Schottland, dieses gerade einmal 5 Millionen Einwohner starke Land im Norden Großbritanniens, ist schon seit langer Zeit Brutstätte außergewöhnlicher Künstler. Mogwai kommen hier her, Biffy Clyro und Aereogramme oder auch Belle And Sebastian. Vor einigen Jahren schwappte dann im Fahrwasser von u.a. The Twilight Sad und Frightened Rabbit eine neue Welle an jungen Bands zu uns, die sich alle, den schottischen Akzent meist nicht ablegend, irgendwo zwischen euphorischem, tanzbarem Alternative Rock und melancholisch schönem Indie Pop bewegen. Der vermutlich bekannteste Ohrwurm, den diese Strömung hervorbrachte, heißt Quiet Little Voices und stammt von, jawohl, We Were Promised Jetpacks.
Und ebendiese veröffentlichten nun vor wenigen Wochen ihr neues Album In The Pit Of The Stomach, den Nachfolger ihres hochgelobten Debüts These Four Walls aus dem Jahre 2009. Das Video zu Human Error gibt schon einmal die etwas straightere Marschrichtung vor, das komplette Album kann man sich bei den Kollegen von simfy.de anhören. Und auch eine Tour steht an, welche zwar die meisten der großen Medienstädte auslässt, die Jungs im Januar aber unter anderem nach Frankfurt oder Münster führt.

Links:
We Were Promised Jetpacks bei Facebook
Offizielle Bandhomepage
In The Pit Of The Stomach [2011] im Stream bei simfy.de

Keine Kommentare: